Geschichte

Geburt einer Tradition

Da Wettswil damals noch keine eigene Kirche, und deshalb im Dorf auch keine Kirchweih hatte, entschieden wir uns das Fest unter dem Namen

WETTSWILER DORFCHILBI

durchzuführen. Es wurde folgendes Festkonzept festgelegt:

  • zur Erinnerung an unsere eigene Kindheit soll für die heutigen «Kleinen» eine alte «Rössliriitschuel» ab Samstag – Mittag zu den Preisen von 1938 fahren
  • am Samstagabend soll eine gute Kapelle zum Tanz aufspielen
  • am Sonntagmorgen soll ein Frühschoppenkonzert mit einer guten Dixieland Kapelle stattfinden
  • das Fest soll am Sonntag um 16 Uhr beendet werden, damit die Köpfe der Festteilnehmer bis zum Montag-Morgen wieder zur Arbeit gebraucht werden können

Wir merkten aber sehr bald, dass zwischen einer Idee und deren Verwirklichung unter Zeitdruck, viel aussergewöhnlicher Einsatz nötig ist, denn woher nimmt man zum Beispiel im Frühjahr eine Original «Rössliriitschuel» für einen Einsatz im August?

Die gemeinsamen Bemühungen von Roland und Aschi führten dann für die Beiden zu folgender Ausgangslage:

  • eine «Rössliriitschuel» und eine Schiessbude für Samstag und Sonntag war gefunden
  • eine gute Tanzkapelle für den Samstagabend stand bereit
  • die Piccadilly Six hatte den Termin für das Frühschoppen Konzert am Sonntagmorgen für uns reserviert
  • das Festkomitee bestand aber erst aus zwei Mann

Unter dem vorhandenen Zeitdruck haben Roland und Aschi die notwendigen Verträge mit dem Schausteller und den beiden Kapellen unterzeichnet und damit das finanzielle Risiko des Festes zuerst gemeinsam übernommen.

Für die erfolgreiche Durchführung unserer Dorfchilbi musste nun aber ein

entsprechendes Komitee gebildet werden. Wir schrieben also an alle Wettswiler Einwohner und Einwohnerinnen des Jahrgangs 1938 eine Einladung zu Besichtigung der Brauerei Hürlimann in Zürich.

Von den etwa 65 Eingeladenen nahmen mehr als die Hälfte an der Besichtigung teil. Beim Bier und der dazugehörigen Bierwurst informierte Aschi Gallmann die Anwesenden über die Idee der «Dorfchilbi» und den aktuellen Stand der Dinge.

Ganz spontan stellten sich die Anwesenden zur Mithilfe bei der Detailorganisation und als Helfer bei der Durchführung des Festes zur Verfügung, und sie stellten auch eine Beteiligung an einem eventuellen finanziellen Verlust in Aussicht.

Es wurde ein Festkomitee gebildet und Aschi Gallmann wurde als OK Präsident gewählt. Nun konnten wir gemeinsam das Fest im Detail gestalten. Zur besseren Abdeckung der Risiken leistete die Sparkasse Wettswil als einziger Sponsor einem Kostenbeitrag von Fr. 500.- an die Rössliriitschuel. Unser damaliges Festprogramm bestand aus einem einmal gefalteten A4 Blatt die Festabzeichen für das OK wurden von Hand aus einer bedruckten Kartontafel herausgestanzt und mit einem Festbändel und der Anstecknadel zusammengeklebt.

Das Fest verlief erfreulicherweise wie geplant und der erwirtschaftete Gewinn reichte gerade noch aus für ein gemeinsames Nachtessen mit den Helfern und unseren Partnern.

Die «Wettswiler Dorfchilbi» findet also, wenn auch unter einer anderen Bezeichnung, aber immer noch von den 40jährigen Einwohnern organisiert, bereits seit über 40 Jahren statt.

Der Jahrgang 1938 freut sich sehr, dass aus der seinerzeitigen Stammtischidee ein traditionelles Fest geworden ist, welches von den jeweils 40jährigen Einwohnern gemeinsam organisiert und getragen wird. Man darf sicher auch feststellen, dass das 40er Fest dauerhaft positiv zur Belebung der Dorfgemeinschaft beiträgt.

Wir vom Jahrgang 1938 konnten im Jubiläumsjahr 2018 unseren 80zigsten Geburtstag feiern.

Aschi Gallmann OK Präsident «Wettswiler Dorfchilbi 1978»